• Odenwaldklub Hardheim e.V.

  • Odenwaldklub Hardheim e.V.

  • Odenwaldklub Hardheim e.V.

Presseberichte

Besuch des Kletterparks

Am schönen Maisonntag waren fünf Familien im Kletterpark Offenbach. Vorab waren genügend Plätze reserviert, sodass nach dem Klettergeschirr und Helm anziehen die ca. ½ stündige Einweisung erfolgen konnte. Ein paar Stunden wurden verschiedene Kletterparcours, von Kinderparcours mit 1 1/2 Meter Höhe bis ab 14 Jahre-Parcours zwischen 3 und 14 Höhenmeter mit entsprechender Sicherungstechnik absolviert.

Beim Besuch des landwirtschaftliche Betriebs Sans, Walldürn am Freitag, 24. 06.2022 sind wieder Familien unter anderem mit jüngeren Kindern eingeladen. Nähere Infos und Anmeldung bei Tel: 06283/1216 oder a.g.kaiser@gmx.de.

OWK-Familienwandertreff am 01.05.2022

SPURENSUCHE

Bei der kleinen Wanderung des OWK-Wandertreff von jungen Familien am 01. Mai 2022 war der Fokus auf spielerische  Spurensuche gerichtet. Ab Depot wurde in Richtung Schweinberg gewandert und Wiese und Wald erlebt.  Die Kinder und Eltern erfragten bei „Wer bin ich“ Tiere im heimischen Wald. Später wurden die Spuren dazu gedeutet und Rindenrubbelbilder gemalt. Ein Waldstück wurde mit geschlossenen Augen als Barfußraupe gegangen. Beim genauso wichtigen, freien Spiel bauten die Kinder einen Astunterstand an einem Baum. Das Abschlussspiel mit gleichzeitigem Stockwechsel wurde von Runde zu Runde besser. Der nächste Familienwandertreff für Interessierte ist am Freitag 24.06.2022, 15:30 Uhr mit PKW auf dem Schloßplatz Hardheim. Es wird der landwirtschaftliche Betrieb Sans in Walldürn besucht.

Nähere Infos, Kontakt: Tel. 06283/227887 oder 1216.

 

Baumwipfelpfad 24.04.2022

Am Sonntag, 24. 04.2022 konnte der Familienwandertreff des OWK Hardheim und Gäste einen schönen Wanderausflug erleben. Der Baumwipfelpfad im Steigerwald, bei Radstein/Ebrach wurde am frühen Morgen zuerst angefahren. Dank dem Regen gab es viel Platz auf dem sehr schön angelegten Baumwipfelpfad mit u.a. 26 Meter hohem Aussichtsturm und Kugelbahn.  Das geplante Picknick konnte in einem Innenraum verlegt werden. Anschließend wanderte die Gruppe wenige Kilometer nach Ebrach, das hauptsächlich aus Gebäuden der Justizvollzugsanstalt besteht. In ehemaligen Zisterzienserklostergebäuden leben und arbeiten dort die jungen Männer. Im 12.  Jahrhundert wurde das Zisterzienserkloster gegründet. Die Mönche bauten und renovierten mit dem erwirtschafteten Geld, je nach Baustil, das Kloster auf und um. 1803 wurde das Kloster aufgelöst. Ab 1851, der Übernahme vom Land, siedelten sich Menschen zwecks Arbeit an. Die abwechslungsreiche Kirchen- und teils Klosterführung war für die Teilnehmer lohnenswert. Ein gemeinsamer Abschluss rundete dieser abwechslungsreiche Tag ab. 

04.12.2021
Mit dem Nikolaus im Wald

Der Odenwaldklub lud junge Familien ein, zusammen mit dem Nikolaus, eine kleine Waldfeier zu erleben. Der Spaziergang zur Wolfsgrubenhütte begann am Honertparkplatz über die Wolfsgrube. Dort gab es eine kurze Erzählung zu dieser Grube. Weiter ging es über die Wiese zur Hütte. Der Nikolaus wartete auf die 10 Familien wegen dem Regen unter dem Vordach.

Nach der Begrüßung wurde „Lasst uns froh und munter sein“ mit Gitarrenbegleitung gesungen, die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere vom Nikolaus gelesen und ein Nikolauslied gesungen. Unter einem kleinen Tannenbaum wurden Äpfel und Karotten für die Tiere hingelegt und Baumschmuck an die Tannenzweige gehängt. Die kleinen Gaben auf dem Schlitten verteilte der Nikolaus an die Kinder ehe er sich verabschiedete. Die Angebote 2022 für junge Familien sind in Planung und erscheinen voraussichtlich Anfang 2022 auf www.odenwaldklub-hardheim.de, Lokalzeitung u.a. je nach Coronasituation.

Bilder hierzu unter Impressionen

24.10.2021
Kappel – Klinge – Schächerstein – Loch- und Mühlenbach

Ca. 20 Wanderer liefen ab der Wohlfahrtsmühle am sonnigen Mittag durch den bunten Herbstwald. Zuerst den Rundweg 4 stetig bergan.  An der Kappel wurde ein Gruppenfoto gemacht, ehe es weiter durch den bunten Herbstwald ging. Der Schächerstein wurde von oben erwandert. Es  gab ein toller Blick in den Erftalwald . Beim restlichen Rundweg raschelten die Blätter unter den Füßen und es wurde weiter erzählt.

Bilder hierzu unter Impressionen

Odenwaldklub Hardheim e. V.
1. Vorstand Peter Köhler
Lindenstraße 27
74736 Schweinberg

Tel. 06283 - 1070
E Mail: kontakt@odenwaldklub-hardheim.de  

Link zum Gesamtklub: www.odenwaldklub.de

Nach oben